Arbeitsgemeinschaft Neue Energien Deutschland

Infrarot-Heizungen, Flächenheizung

Ökonomisch Heizen mit Infrarot

Infrarotheizungen erfreuen sich steigender Beliebtheit und sind in den Medien immer präsenter. So setzen auch zunehmend Renovierungs-Sendungen im Fernsehen auf Infrarotheizungen und wecken oft mit Hintergrundinformationen über diese Heizungsmethode das Interesse der Verbraucher. Ein großer Vorteil der Infrarotheizung ist, dass sie in fast alle Häuser problemlos und einfach installiert werden kann.

 

Infrarotheizung - Flächenheizkörper

 

Eine Infrarotheizung bringt nach dem Prinzip der Sonne angenehme Strahlungswärme in die Räume, ob das Objekt nun eine komplett neue Ausstattung erhält, oder nur einzelne Räume neu eingerichtet werden.

Hinweis Infrarotheizung

 

Als in der Sendung "Zuhause im Glück" auf RTL 2 ein Haus vor dem Umbau stand, entschied man sich hier auf eine Infrarotheizung zu setzen, die der Familie nicht nur wohlige Wärme, sondern auch eine günstige Alternative zur alten Zentralheizung - die komplett entrümpelt wurde - bieten sollte.

Seither wurden in mehreren Objekten die vom Team dieser Sendung umgebaut wurden, Infrarotheizungen erfolgreich eingesetzt. Auch in der VOX Sendung "Wohnen nach Wunsch" werden zunehmend Infrarotheizungen bei den Renovierungsarbeiten verwendet. Infrarotheizungen haben auch den Vorteil, Menschen mit Allergien und Atembeschwerden das Leben zu erleichtern, da durch diese Heizmethode keine schädlichen oder reizenden Staubpartikel aufgewirbelt werden.

 

 

In der ZDF Sendung "Volle Kanne" wurde ausführlich über Infrarotheizungen berichtet und selbst eine Wohnung mit einer Spiegelheizung ausgestattet. Da der Flur sehr klein, eng und dunkel war, wurde mit dieser besonderen Art der Infrarotheizung nicht nur Platz gespart und der Raum optisch vergrößert, die Spiegelheizung half auch maßgeblich das Raumdesign freundlicher und stimmiger zu gestalten.

Alles was benötigt wird, ist eine möglichst nahgelegene 230V Steckdose und eventuell ein Thermostat, um die gewünschte Temperatur noch besser regulieren zu können.

 

Förderprogramme

Fördermittel Hausbau SanierungNeue Energien
Energie-Beratung
Sanierung
CO2 Einsparung

 

Welche Maßnahmen werden gefördert?

Jetzt zu Ökostrom wechseln!

Strompreise Tarife vergleichenOhne Atom-Strom trotzdem sparen.

Über 900 Anbieter im Vergleich.

 

Zum Stromrechner

Gasanbieter wechseln

Gaspreise Tarife vergleichenVergleichen, wechseln, sparen! Über 810 Gasversorger im Vergleich.

 

Zum Gasrechner

Werden Sie Energie-Pionier

Unabhängig von Öl und Gas heizenFinanziert und gefördert: 
So heizen Sie Ihr Haus unabhängig von Öl und Gas.

 

Erfahren Sie mehr ...